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Krafttraining: 2x pro Woche reichen für effektiven Fettabbau

Zum Abnehmen und für eine Reduktion des Körperfetts ist regelmäßiges Krafttraining eine sinnvolle (unterstützende) Maßnahme. In einer aktuellen Studie wurde nun untersucht, ob sich die Häufigkeit des Krafttrainings auf das Ausmaß der Fettreduktion auswirkt. An der Studie nahmen ältere Frauen (+/- 67 Jahre) teil, die übergewichtig oder adipös waren. Eine Gruppe trainierte über einen Zeitraum von drei Monaten 2x pro Woche, die andere 3x. Die Kontrollgruppe trainierte gar nicht. Das Trainingsprogramm war bei beiden Trainingsgruppen identisch, umfasste acht Übungen (jeweils 3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen) und dauerte ca. 30 Minuten. Während die Kontrollgruppe im Untersuchungszeitraum weiter an Körperfett zunahm, konnten beide Trainingsgruppen sowohl ihr Gesamtkörperfett als auch ihr Bauchfett signifikant reduzieren (prozentual UND absolut). Zwischen beiden Gruppen gab es kaum Unterschiede beim Ausmaß der Fettabnahme.

Ist Ihr Trainingsziel auch die Reduktion von Körperfett? Als Ihr Personal Trainer in Lüneburg und Umgebung führe ich gerne ein entsprechendes Krafttraining mit Ihnen durch!

Lit.: Cavalcante et al: Effects of Different Resistance Training Frequencies on Fat in Overweight/Obese Older Women. In: Int. J. of Sports Med., Heft 7/2018, S. 527-534  https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-0599-6555

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