Nice to know

Deutlicher Kraftrückgang der Hüftmuskeln im Alter!

Wie eine aktuelle Studie ergeben hat, ist der altersbedingte Kraftrückgang in den Hüftstabilisatoren noch deutlicher als in der vorderen Oberschenkelmuskulatur. Die Hüftstabilisatoren (insbesondere die sog. Abduktoren) sind für die Vermeidung von Stürzen von entscheidender Bedeutung, weil sie den Körper im Lot halten, falls dieser seitlich aus der Balance gerät. Für das Training bedeutet dieses Ergebnis, dass ältere Menschen – spätestens ab 60 – auf jeden Fall einige gezielte Übungen für die entsprechenden Muskeln in ihr Programm aufnehmen sollten. Ein Beispiel ist das Beinabspreizen in Seitlage oder auch im Stand (dann am besten mit dem Widerstand eines Therabandes). Und hier die Studie zu Nachlesen https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0213361

Neue Erkenntnisse zum Zusammenhang von Gewichtszunahme und Fettstoffwechsel

Eine Studie aus Schweden zeigt, dass die häufig beklagte Gewichtszunahme im Alter, ohne dass man mehr essen oder sich weniger bewegen würde, vor allem mit einem langsamer werdenden Fettstoffwechsel zu tun hat. Gegensteuern kann man insbesondere mit: Sport! Hier links zur Studie…

https://www.fitbook.de/news/top-news/darum-nehmen-wir-im-alter-zu?ref=1

https://news.ki.se/new-study-shows-why-people-gain-weight-as-they-get-older

Faszientraining – zu Recht so populär?

Faszientraining ist ein Fitnesstrend, dem in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit in der Fitness- und Therapiebranche zukam. Der Markt für Faszientrainingstools und Bücher zum Thema boomt dementsprechend. Allerdings: Für viele der angepriesenen Trainingsinhalte und deren angenommene Mechanismen fehlt bislang eine solide wissenschaftliche Basis. Continue reading

Bewegung & Training zur Prävention neurologischer Erkrankungen

Hier ein link zu einem wissenschaftlichen Review zum präventiven Potenzial von Bewegung für die Vermeidung neurologischer Erkrankungen. Unter anderem deutet die aktuelle Forschungslage darauf hin, dass regelmäßige körperliche Aktivität und Sport das Risiko für einen Schlaganfall um etwa ein Fünftel bis ein Viertel, das Risiko eines kognitiven Defizits um etwa ein Fünftel bis ein Drittel und das einer Parkinson-Krankheit um etwa ein Drittel reduzieren.

https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2019/Heft_3/DtschZSportmed_Reimers_Primary_Prevention_of_Neurological_Diseases_2019-3.pdf

Gute Fitness senkt Herz-Kreislauf-Risiko deutlich!

Das Risiko, an einer Koronaren Herz-Krankheit zu sterben, ist bei kardiorespiratorisch (also die Ausdauerleistung betreffend) fitten Menschen um 48 % geringer! So das Ergebnis einer norwegischen Langzeitstudie, die Sie sich hier anschauen können, allerdings auf englisch.

https://academic.oup.com/eurheartj/advance-article/doi/10.1093/eurheartj/ehy708/5193503

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Hohe Bedeutung von Krafttraining für die Gesundheit

Der menschliche Körper verfügt über 656 Muskeln und ihre gesundheitliche Bedeutung ist in den letzten Jahren durch Forschungsergebnisse immer deutlicher geworden. Wurde lange Zeit ausschließlich zu aerober Belastung für die Gesund­erhaltung geraten, so wurden diese Empfehlungen in jüngerer Vergangenheit ergänzt: Zusätzlich zu 150 Minuten Ausdauersport pro Woche sollten zweimal wöchentlich die großen Muskelgruppen mittels Krafttraining angesprochen werden. Continue reading

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